Die Stadt Hamburg plant, ab dem 5. Oktober 2023 Eintritt für die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie zu erheben. Der Preis soll zwischen 3 und 5 Euro liegen, nachdem der Zugang bisher kostenlos war. Diese Entscheidung ist Teil des Haushaltsentwurfs des Senats und wird voraussichtlich im Dezember von der Hamburgischen Bürgerschaft verabschiedet.